Verleihung der Peter-Rummel-Studienfonds Förderpreise

30.01.2014: Zum zweiten Mal wurden am Donnerstag, 30. Jänner 2014, die Förderpreise des Peter-Rummel-Studienfonds vergeben. Durch den Studienfonds werden besonders begabte Studierende der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz bei ihrer Ausbildung im Studienfach Zivilrecht gefördert und unterstützt. Die Preise gingen heuer an Mag. Victoria Zeppitz und Mag. Ludwig Nordmeyer.
Bei der feierlichen Zeremonie wurden alle sechs Absolventen des Programms geehrt. Nach der Eröffnung durch Prof. Meinhard Lukas, Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, lobte auch Rektor Richard Hagelauer den Fonds, der „den prägenden Geist von Prof. Rummel auf Dauer an der Universität verankert hat.“ Er sei „stolz auf die hervorragende Arbeit der Rechtswissenschaftlichen Fakultät“, die ein Aushängeschild der JKU darstelle.
Auch Prof. Silvia Dullinger, Vorsitzende des Studienfonds, lobte die „exzellenten Studienergebnisse“ der Absolventen und hob die hohen Anforderungen der Auszeichnung hervor.

„Steiniger, aber lohnender Weg“
Die Verleihung der beiden Förderpreise übernahm der Initiator des Fonds, Prof. Rummel, persönlich. „Ich freue mich über die tollen Leistungen“, so Rummel, der den ausgezeichneten NachwuchsjuristInnen „alles Gute für ihr weiteres berufliches Leben“ wünschte. Die Preise seien „als Anerkennung für ihre Leistungsbereitschaft und ihre Freude an der juristischen Arbeit“ gedacht.
Den EmpfängerInnen des Förderpreises war die Freude anzusehen. „Der Weg war oft steinig, aber er hat sich gelohnt“, waren sich Zeppitz und Nordmeyer einig.

Zur Person:
Peter Rummel, geboren 1940 in Duisburg, ist emeritierter Professor der JKU. 1983 war er Herausgeber der ersten Auflage des Standardwerks „Kommentar zum Allgemeinen bürgerlichen Gesetzbuch“, der die juristische Praxis in Österreich maßgeblich geprägt hat. Rummel bekleidete 1978-1980 das Amt des Dekans der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der JKU und wurde 2009 emeritiert.

Absolventen:
Mag. Theresa Haglmüller
Mag. Alexander Müller
Mag. Ludwig Nordmeyer (Förderpreisträger)
Mag. Theresa Reisinger
Mag. Julia Tutschek
Mag. Victoria Zeppitz (Förderpreisträgerin)

Foto Preisträger/in
Foto Absolvent/inn/en
JKU-News Archiv
OÖN-online Artikel